Hallo,
wegen der Platinen und ESD-Schutzdioden usw.
Erst mal: wieviel Strom vertragen denn diese ESD-Schutzdioden? Ich vermute mal, daß das nicht reicht.
Das Problem sind ja solche Geräte, die auf der Sekundärseite auf Masse die Mitte von 2 Kondensatoren anliegen haben, die mit jeweils dem anderen Ende auf der Primärseite an Null und Phase angeschlossen sind o.ä.
So hat zum Beispiel so ein Funai Flachbildschirm zwischen Erde und Masse gemessen mal eben ca 90 VAC bei 0.15 mA
So ähnlich sieht das bei Schalt-Stecker-Netzteilen für den A8 aus.
Wenn ich nun das Potential meine APE-SIO-USB-Adapters der per USB am Notebook hängt das an einen externen Bildschirm angeschlossen ist der mit einem Schuko-Kabel in der Steckdose steckt mit dem Potential des Atari vergleiche - was kommt da wohl bei raus? Genau. Ca 90VAC.
Wenn es nun darum geht Platinen zu fertigen, die zwischen den Chip und das Mainboard gesteckt würden:
Da hat ja nun jeder Chip einen anderen "Schutzbedarf".
Bei der PIA wären es Leitungen wie PROCEED und INTERRUPT
Beim POKEY Din, Dout, CMD, CLKin, CLKout
In wie weit SIO-Audio nach innen durchhauen - da müßte ich mal erst wieder in den Schaltplan gucken, aber da sind schon noch ein paar Komponenten dazwischen.
Es geht also nicht: eine Platine für alles.
Und wenn das besonders flach werden soll müßten die Platinen mindestens so sein, daß man Präzisionssockel mit dem dicken Teil des Pins in der Platine versenken und direkt in den Sockel dadrunter stecken kann. Wo hab ich sowas gesehen? POKEYmax?
Noch etwas flacher wären 0-HE-Präzisionssockel. Aber erstens kriegt man die kaum und dann sind die sauteuer.
Aber reichte das dann? Wenn man schon einen Sockel auf der Hauptplatine hat, dann so einen Zwischensockel einbauen würde und in den Sockel käme dann eine Stereoerweiterung, die ja auch nach unten Pins und nach oben Sockel hat oder ein POKEYmax. Das wird doch dann trotzdem zu hoch.
Erhard
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.